Rosstrappe
Bodetal
Startseite Anfragen Impressum

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Ferienpark Merkelbach
Veranstaltungen
Elchgehege
Webcam
 
Die Rosstrappe erhebt sich hoch über das Bodetal. Sie ist von Thale aus auf einer Fahrstraße, zu Fuß oder mit einem Sessellift zu erreichen. Auf dem Felsen befinden sich ein Berghotel mit Aussichtsterrasse sowie die Bergstation des Sessellifts. In der Nähe liegt auch die Winzenburg, eine seit der Jungsteinzeit genutzte, 25 ha große Fliehburg mit etwa 500 m langer Wallanlage aus Felsblöcken und Erdaufschüttung, die ewa 100 Menschen Zuflucht bot.

1860 wurde dort auch der Winzenburgturm errichtet, ein heute geschlossener Aussichtsturm. Blick von der Roßtrappe ins Bodetal. Im Vordergrund die "Steinerne Kirche".Von der Rosstrappe erschließt sich ein Ausblick auf die Felsen des Hexentanzplatzes, die „Steinerne Kirche“, ins Bodetal und Harzvorland mit der Stadt Thale sowie zum Brocken. Der Sage nach verfolgte einst der Riese Bodo die schöne Königstochter Brunhilde, die er gegen ihren Willen heiraten wollte. Brunhilde entfloh auf einem weißen Ross, jedoch tat sich plötzlich vor ihr ein tiefer Abgrund auf.

Sie setzte mit einem kühnen Sprung zum jenseitigen Felsen über, der Verfolger stürzte jedoch in die Tiefe. Der Eindruck vom Huf des Pferdes ist noch heute zu sehen. Der Riese Bodo gab dem Flüsschen den Namen Bode.
  Die Wissenschaft vermutet, dass es sich bei
diesem Felseindruck um Verwitterungsreste
eines germanischen Opferbeckens handelt.

Von der Rosstrappe kann man über einen
Pfad ins Bodetal absteigen.Als Aufstieg
empfiehlt sich der Präsidentenweg (Länge
ca. 4 km).

Teufel